In Schichten gekleidet komfortabel durch den Winter

16. Oktober 2017
Kältere Temperaturen sind im Anmarsch und es wird Zeit, die Arbeitskleidungsgarderobe für den Winter fitzumachen. Man kann natürlich einfach die dickste Jacke kaufen, die man findet, um sich warm zu halten. Man kann aber auch auf dünnere, funktionelle Schichten setzen und Anzahl und Zusammensetzung der Schichten je nach Temperatur und Wetterlage justieren.

Beim Zwiebelschalenprinzip geht es darum von der innersten bis zur äußersten Schicht die richtige Wahl zu treffen. Die richtige Kleidung ist dabei stets auf das Aktivitätsniveau und die Umgebung des Trägers abgestimmt. MASCOT hat nun eine komplett neue Arbeitskleidungskollektion auf den Markt gebracht. MASCOT® ADVANCED eignet sich besonders für Bau und Handwerk. Die Kollektion enthält unter anderem eine breite Auswahl an T-Shirts, Oberteilen und Jacken, die sich getreu des Zwiebelschalenprinzips auf vielfältige Weise miteinander kombinieren lassen. Über 20 Produkte stehen in der MASCOT® ADVANCED Kollektion zur Auswahl, die gleichzeitig auch neue Farben, Prints und Funktionen im Bereich Arbeitskleidung mit sich bringen.

Schicht 1: Bleiben Sie trocken
Eine schweißtransportierende Schicht
17281-T-Shirt, Langarm

Auch als T-Shirt mit kurzen Ärmeln erhältlich: 17482

Komfort bei allen Temperaturen
Die innerste Schicht muss vor allem gut feuchtigkeitstransportierend sein, damit der Träger nicht durch die Feuchtigkeit, die der Körper abgibt, auskühlt. Hier ist man am besten mit einem Oberteil aus Polyestermaterial in Kombination mit einer elastischen Faser bedient. So erhält man guten Feuchtigkeitstransport und hohe Bewegungsfreiheit.
MASCOTs neue, dünne T-Shirts mit enganliegender Passform haben eben diese Eigenschaften – sie sind äußerst elastisch und bieten optimale Bewegungsfreiheit. Der Stoff ist dabei feuchtigkeitstransportierend, schnelltrocknend und zudem mit einem antibakteriellen Wirkstoff nachbehandelt, der der Geruchsbildung entgegenwirkt. Die T-Shirts sorgen für eine angenehme Regulierung der Körpertemperatur – auch in warmen Umgebungen und bei hoher körperlicher Anstrengung.

Schicht 2: Bleiben Sie warm
Eine warme Schicht mit isolierendem Futter:
17115-Jacke

Auch als Winterweste erhältlich: 17165

Halten Sie sich warm mit einer oder mehreren isolierenden Zwischenschichten
In der Übergangszeit sind zwei Sichten oft ausreichend – die feuchtigkeitstransportierende und die isolierende. Die isolierende Schicht kann gegebenenfalls auch aus mehreren Schichten bestehen. Die 17115-Jacke mit isolierendem CLIMASCOT®-Futter lässt sich optimal als leichte und weiche Übergangsjacke einsetzen um sich warmzuhalten. Wenn es richtig kalt wird, eignet sich die Jacke dank des geringen Füllvolumens des Futters besonders gut als isolierende Zwischenschicht. Entlang der Ärmel und an den Seiten der Jacke befinden sich Stretch-Einsätze, die für extra gute Bewegungsfreiheit während der Arbeit sorgen. Brusttasche und Vordertaschen schließen mit Reißverschluss, so dass sich der Inhalt sicher verstauen lässt.

Die isolierende Zwischenschicht lässt sich auch prima mit der neuen Art der Fleeceoberteile komplementieren, die sich durch eine glatte Oberfläche, enganliegende Passform und gute Bewegungsfreiheit auszeichnen. Der Kragen ist im Nacken weich gepolstert und extra hoch geschnitten und lässt sich vorne per Reißverschluss schließen, so dass der Träger gut vor Kälte geschützt ist. Durch die Daumenlöcher an den Ärmelbündchen werden diese gut fixiert und decken den Handrücken. Die Wahl steht zwischen zwei Modellen – entweder mit durchgehendem oder mit kurzem Reißverschluss:

Fleecepullover:

Lag 3: Schicht 3: Schützen Sie sich vor Wind und Wetter
Wind- und wasserdichte Jacke:

17001-Jacke

Die äußere Schicht soll in erster Linie Wetterschutz bieten, also wind- und wasserdicht sein. Atmungsaktivität spielt jedoch auch eine wichtige Rolle. Hohe Atmungsaktivität ist wichtig um sich warmhalten zu können. Wenn angestaute Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden kann, wir der Träger nass und kühlt infolge dessen aus. Die 17001-Outer Shell Jacke ist atmungsaktiv, winddicht und wasserdicht – zertifiziert gemäß der Regenschutznorm EN 343. Die Jacke ist leicht und folgt mit ihrem in alle Richtungen dehnbaren Material flexibel den Bewegungen des Trägers. Sie lässt sich durch Regulierungsmöglichkeiten an der Kapuze, am Kragen und dem Bund individuell an den Träger anpassen. Für zusätzlichen Schutz vor Wind und Kälte verfügt die Jacke über funktionale Details: Unter den Ärmeln sorgen verdeckte Rippenbündchen mit Daumenlöchern dafür, dass der Handrücken bei Bedarf bedeckt ist und der Rücken der Jacke ist leicht verlängert, so dass der Lendenbereich gerade auch bei vornübergebeugter Arbeit vor Kälte geschützt ist.

Das Modell ist auch mit leichtem CLIMASCOT®-Futter erhältlich: 17035

Teil einer umfangreichen Kollektion
Sehen Sie alle MASCOT® ADVANCED Produkte hier: MASCOT® ADVANCED

Finden Sie unter anderem auch wasserabweisende Strickjacken, neuinterpretierte Sweatshirts in spannenden Materialien, eine leichte Stretch-Jacke und vieles mehr.

Bleiben Sie den ganzen Winter über warm und trocken. Zählen Sie bis 3, wenn Sie sich für den Arbeitstag kleiden

1 Bleiben Sie trocken
2 Bleiben Sie warm
3 Schützen Sie sich vor Wind und Wetter

Kombinieren Sie die Schichten entsprechend der Temperaturverhältnisse und Ihrem körperlichen Aktivitätsniveau.

layers model

17035-Winterjacke