MASCOT Teil eines dänisch-vietnamesischen

Ausbildungserfolgs
Ausbildung - Erfolg - 2014
Freitag, 15. August 2014

MASCOT ist jetzt in einer Reihe von Bildungspartnerschaften in Vietnam tätig, an denen sowohl vietnamesische als auch dänische Bildungseinrichtungen teilnehmen. Eine der größten dänischen Bildungseinrichtungen Niels Brock hat eine Vereinbarung mit Hanois Foreign Trade University, zur Verbesserung dessen Bachelor-Finanzen Ausbildungen eingegangen.

Mascot Vietnams Direktor Thomas Bo Pedersen war im Verlauf des Prozesses Berater für die Führungsspitze Niels Brocks, und MASCOT hatte jetzt, in ihrem IT- und Finanzcenter in Hanoi, den ersten Studenten der FTU als Praktikant.

»Der Verlauf war außerordentlich positiv, mit einem sehr tüchtigen Praktikanten, und ich bin mir nicht darüber im Zweifel, dass diese Zusammenarbeit sehr gute Perspektiven beinhaltet, wo eine dänische Bildungseinrichtung den Vietnamesen bei der dringend erforderlichen Verbesserung des vietnamesischen Bildungssystems beisteht. Dieses kommt nicht nur den Vietnamesen zugute sondern auch den dänischen Unternehmen, die in Vietnam operieren. Wir freuen uns darauf, Mitarbeiter mit weitaus besseren Qualifikationen einstellen zu können, ,« sagt MASCOTs Konzerndirektor Michael Grosbøl.

Bertel Haarder & Birgitte Haarder - Laos 2014

Die Zusammenarbeit zwischen Niels Brock, FTU – und der Kontakt zu Mascot Vietnam – kam ursprünglich auf Initiative des ehemaligen, dänischen Ministers für Bildung Bertel Haarder zustande, der die Parteien nach seinem Besuch in Hanoi im Jahr 2009 zusammen brachte.

»Bertel Haarder wurde damals seitens seiner vietnamesischen Kollegen großes Interesse entgegen gebracht. Das nächste was passierte war, dass ich und Mascot Vietnams Direktor von Herrn Haarder eine Mail erhielten worin er schrieb, dass wir miteinander sprechen sollten. Und das taten wir dann auch,“ erzählt Niels Brocks Direktor Anya Eskildsen über den Beginn der Zusammenarbeit.

Bertel Haarder ist in diesen Tagen in Hanoi und konnte u.a. den neuen Kandidaten des Niels Brock Teams der FTU ihre Diplome überreichen. Er fand auch Zeit Mascot Vietnam zu besuchen wo der u.am. die 18-jährige Kamilla Lading Nickelsen traf, die als Bekleidungs-Handwerker bei MASCOT ihr Praktikum absolviert. Kamillas Praktikumaufenthalt von insgesamt 1,5 Jahren ist das Ergebnis einer Praktiumzusammenarbeit, die MASCOT mit VIA Teko im dänischen Herning hat.

Bertel Haarder - 2014

Bertel Haarder sagt zu seinen Eindrücken während des Besuchs:
»Bildung ist zu einem wichtigen und stark wachsendem Exportartikel geworden. In Dänemark ist Niel Brock allen anderen voraus und verfügt jetzt über Programme in sechs chinesischen und bald zwei vietnamesischen Städten. In Vietnam ist MASCOT ein unschätzbarer Partner gewesen.
Es begann vor 5 Jahren, wo ich dem vietnamesischen Minister für Bildung vorschlug, in dänische Bildungsprogramme zu investieren. Ich habe mir nicht träumen lassen, dass es so schnell zu dem werden würde was es heute, dank Anya Eskildsens Netzwerk und ihrer immensen Energie, ist. Ich bin tief beeindruckt darüber, was MASCOT in Vietnam und Laos auf die Beine gestellt hat. Das sieht für die Zukunft vielversprechend aus – auch für den Bildungsexport.« MASCOT ist vor kurzem auch eine Praktikumvereinbarung mit der vietnamesischen Martime Univerity eingegangen. Demnach sollen die ersten Studenten der Logistiklinie Ende August ihr Praktikum bei Mascot Vietnam beginnen.

Birgitte & Bertel Haarder - Thomas Bo