MASCOT im Einsatz - bei einer Mission in Afghanistan

2. Oktober 2009
MASCOT ist jetzt auch bei einer Gruppe ziviler Handwerker in Afghanistan zu finden, die dabei hilft, Gebäude und Infrastruktur im Camp Shorabak in der Helmand Provinz in Ordnung zu halten.

Eine Gruppe von 12 Technikern und Handwerkern des Fliegerhorstes Karup, ein sogenanntes OMLT Team, wurde von den dänischen Streitkräften im Auftrag der NATO nach Afghanistan ausgesandt, um den Afghanen dabei zu helfen, eine Kaserne mit 4.000 Soldaten selbstständig zu leiten. Das OMLT Team soll unter anderem den Facility Engineer der Kaserne beraten, dessen Abteilung in der Zukunft dafür zuständig sein wird, Gebäude und Installationen aufzubauen, zu pflegen und zu warten. Dem DPW (Department of Public Works) ist auch eine Gruppe von zivilen Handwerkern unterstellt. Da das DPW keine Arbeitskleidung zur Verfügung stellt, ist es schwierig, die Arbeiter der Basis von der Zivilbevölkerung in der Umgebung zu unterscheiden. Darüber hinaus ist die private Kleidung für die auszuführenden Arbeiten ungeeignet. Es bestand der Wunsch, den Arbeitern ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln und dass Gefühl auf ihre Arbeit Stolz zu sein. Die Soldaten haben ihre Uniform und ihren Dienstgrad – hier sollte auch für die Handwerker etwas getan werden. Und das erforderte richtige Arbeitskleidung!

Auf Anfrage eines Ingenieurs der Basis stellte MASCOT für eine Gruppe der DPW kostenlos Arbeitskleidung zur Verfügung. Toledo Hosen, Gerona Jacken und Gibraltar Gürtel wurden nach Afghanistan geschickt und wurden mit großer Freude in Empfang genommen. »Das Verteilen der neuen Arbeitskleidung erweckte große Freude und Stolz bei den einzelnen Mitarbeitern, schaffte ein Zusammengehörigkeitsgefühl beim DPW und machte die Abteilung im Camp Shorabak sichtbar« berichtet ein dänisches Mitglied des OMLT. »Die Arbeiter waren nach dem Austeilen der Kleidung sichtbar stolz und fühlten sich, als ob sie gerade von einem zivilen Arbeiter zu einem festem und wichtigen Bestandteil im Kampf Afghanistans für eine bessere Zukunft, befördert worden zu seien«.

Es kamen die Kleidung betreffend ausschließlich positive Rückmeldungen und jetzt, seit die Arbeiter MASCOT tragen wird das DPW bemerkt.